Sparte Eisenbahn
Im Jahr 1993 wurde unsere heutige Gleisanlage (Gelände mit Segment) am Gießhügel (Kirchberg) auf dem Gelände der Modellbaufreunde Volkach e.V. aufgebaut.
Seit 1995 sind wir als Sparte Eisenbahn fester Bestandteil des Vereins. Momentan sind wir an die 20 Mitstreiter in der Sparte Eisenbahn.
Der Name Kreiskleinbahn Kirchberg leitet sich von der Original-Strecke, eine 750 mm Schmalspurstrecke (Wilkau-Haslau-Kirchberg-Schönheide-Carlsfeld) ab.
Mit einer Spurweite von 127 mm fahren bei uns sowohl Dampf-Diesel als auch E-Loks in unterschiedlichen Maßstäben wie z.B. 1:3,5 – 1:6 – 1:8 – 1:10/11.
Herzstück unserer Anlage ist das Bahnbetriebswerk mit 7 Gleisen zum Anheizen und Abrüsten. Eine Motorradbühne mit Seitenverschiebung dient hier als wertvolles Hilfsmittel. Zur Wartung der Loks stehen uns 3 Ständergleise zur Verfügung. Die Segmentscheibe hat eine Größe von 3,20 m, die 5 Abstellgleise sind 3,15 m groß. Alle Weichen haben einen 10 m Abgang. Acht Rechtsweichen, sieben Linksweichen und drei Kreuzungen bringen hervorragende Abwechslung beim Fahren.
Die momentane Streckenlänge beträgt ca. 650 m. Ein Abzweig mit einem 10 m Radius ist auch vorhanden. Die längste Gerade ist ca. 30 m lang, die maximale Steigung vom Bahnhof bis zum Haltepunkt Neuheide beträgt ca. 1,30 m.
Unser Bahnhof „Kirchberg“ (Kohlebunker und Wasserturm) mit den Haltepunkten „Schönheide“, „Neuheide“ (Kohlebunker und Wasserturm) und „Stützengrün“ ist mit 4 Durchfahrgleisen sowie mit je 2 Kreuzungsgleisen mit Wasserhalt der Loks ausgerüstet. Ein Tunnel mit 6 m Länge (Kirchbergtunnel) und einer 6 m langen Brücke (Steffenbachbrücke), befinden sich auch auf unserem Gelände. Als Radien können wir 8 m und 9,70 m mit einem 19 mm Schienen(?)-Radius vorweisen. Zwei Original Fernsprechbuden und zwei Signalfernsprecher, ein Nachbau des altbayerischen Signalflügels im Maßstab 1:3 erwarten Sie ebenso, wie ausreichende Beleuchtung in Form von 6 Lichtmasten (Tendenz steigend).
Also kommen Sie an einem Betriebstag gerne einmal vorbei, um Dampf zu schnuppern. Gastlokomotiven sind an Betriebstagen nach Voranmeldung per E-Mail auch sehr gerne gesehen.
Unsere Anlage von oben |
Spartenleiter Bahn |
Werner Weigel |